Bis Ende 2032 müssen alle Messstellen mit modernen Messeinrichtung ausgetattet sein. Wir unterstützen Sie als Sub-Unternehmer mit Personal. Mit unserer Expertise im Bereich der Stromzähler- und Gateway-Installation tragen wir dazu bei, Ihre Geräte-Rollout effizient zu gestalten und Ihre Kosten zu optimieren. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Projekte planen.

Fristen und gesetzliche Anforderungen

 

Ab dem 1. Januar 2020 sind in Deutschland die Anforderungen für die Installation moderner Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme (Smart Meter) gemäß dem Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende (GDEW) in Kraft. Diese Vorschriften betreffen vor allem Stromzähler und sollen bis zum 31. Dezember 2032 eine vollständige Umstellung auf moderne Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme (Smart Meter) in Deutschland gewährleisten.

Starten Sie jetzt mit Ihrem Rollout, wir helfen Ihnen bei der Planung und den Personalfragen.

Übergangsfristen und Installationsprozess

Die Umsetzung erfolgt in mehreren Schritten, und Netzbetreiber sowie Messstellenbetreiber haben einen klaren Zeitrahmen bis 2032, um die Installation der Systeme durchzuführen. Bis 2032 müssen sowohl private als auch gewerbliche Nutzer die Umstellung abgeschlossen haben. Die genauen Zeitpläne hängen von der Größe des Verbrauchs, der Region und der Priorität der jeweiligen Installation ab.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns